TV 1845 Böblingen - Logo
Sie sind hier: HOME » Verein

Neuigkeiten beim TV 1845 Böblingen

Jahreshauptversammlung 2013

Mittwoch, 27. März 2013, 17:59 Uhr - Alter: 4 Jahr(e)
Autor: Karl-Heinz Hirner
Ehrungen beim TV Böblingen, 2013

Zeitungsartikel vom 21.3.13

Der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Hirner freute sich über ein nahezu volles Haus bei der Hauptversammlung im IBM Klub.

In seinem Bericht ging er zunächst über die Anschaffung eines Airtracks ein, das in der Abteilung Kinderturnen und bei Veranstaltungen (Stadtfest Böblingen, Grün-Weiß Böblingen Fest) bereits im Jahr 2012 zum Einsatz kam. Durch eine großzügige Spende der Volksbank Böblingen und durch Fördermittel des WLSB, konnte diese Anschaffung realisiert werden.

Enttäuscht zeigte sich der Vorsitzende bezüglich des Antrages auf den Bau einer Gerätehütte von den Verantwortlichen der Stadt Böblingen. Seit mehreren Jahren schon versucht der Verein eine Lösung zu finden, um das zwischenzeitlich umfangreiche Inventar sauber und sicher verwahren zu können. Er wird diesen Thema nochmal schriftlich bei den Verantwortlichen der Stadt anbringen.

Für das Jahr 2013 sind wieder einige Teilnahmen an Veranstaltungen (Landkreisjubiläum, Stadtfest u.s.w. geplant). Eine gute Möglichkeit den Verein etwas mehr in der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Der Finanzreferent Michael Straubel zeigte anhand einer Power-Point Präsentation anschaulich Zahlen, Daten und Fakten auf. Die Kasse zeigt einen ausgeglichenen Abschluß trotz einiger Anschaffungen. Die Mitgliederzahl zeigte sich nahezu unverändert.
Die Entlastung des Vorstandes und des Finanzreferenten erfolgten einstimmig.

Die Berichte der einzelnen Spartenleiter:

Turnen: Die Abteilungsleiterin Susanne Straubel berichtete in einer kurzweiligen Präsentation über die Aktivitäten in 2012. Einige Bilder aus dem Übungsbetrieb und ein kurzer Film über den Einsatz des Airtrack zeigten wie vielfältig das Training für die Kleinsten des Vereins sein kann.

Faustball: Der Abteilungsleiter Klaus Dannecker berichtete von den Aktivitäten der Abteilung und vom Spielbetrieb der Frauenmannschaft. Für 2013 sind wieder einige Teilnahmen an Veranstaltungen in Böblingen geplant.

Gymnastik: Die einzelnen Berichte der verschiedenen Gymnastikgruppen zeigten wieder eine solide Basis. Erfreulich, daß eine weitere Aerobic Gruppe durch Alexandra Katz das Angebot des Vereins erweitert.

Sportabzeichen: Alexander Exler berichtete von den Abnahmen im Jahr 2012 wo der TV 1845 Böblingen tratidionell eine starke Teilnehmerzahl hat. Mehr als 50 Sportabzeichen wurden wieder durch die Prüfer Günter Bock, Erich Hirner, Wolfgang Brosch, Dieter Rüdiger und Alexander Exler abgenommen. Für das Jahr 2013 wurden durch den DOSB weitreichende Veränderungen bei den Leistungskriterien angekündigt. Man darf gespannt sein, wie sich das auf die Abnahme auswirkt.

Volleyball: Frank Schubert gab einen kurzen Abriss über die beiden Volleyballgruppen. Im Moment ist nur noch eine im Spielbetrieb der VLW aktiv.

Bei den Neuwahlen gab es keine Überraschungen.
So wurden alle zur Wahl stehenden wieder in ihren Ämtern bestätigt: 2. Vorsitzende – Kirstin Bock, Schriftführer – Wolfgang Brosch, die Beisitzer – Alexander Exler, Thomas Hirner und Gabi Engmann.

Ehrungen:

• 25 Jahre - Claudia Ludwig und Ernst Schalk,