© Silvia Bogdanski - Fotolia.com
Kindersport

Kindersport beim TV 1845 Böblingen

Kindersport hält fit und macht Spaß

Durch den Spaß, den die Kinder im Kindersport erleben, soll die Freude an sportlicher Bewegung für das gesamte weitere Leben geweckt werden.

Die Bewegungswelt unserer Kinder hat sich stark gewandelt und wird sich weiter verändern. Gerade im Zeitalter der Technik und des vielen und langen Sitzens ist es wichtig, dass unsere Kinder auf spielerische Art und Weise ihren Bewegungsapparat schulen. Kindersport fördert die Haltung, bringt das Herz-Kreislaufsystem in Schwung und verbessert die Kondition und Koordination.

Sport fördert die persönliche Entwicklung der Kinder

Jeder kennt die Vorteile von ausreichender Bewegung für die allgemeine Gesundheit. Kinder lernen beim Spielen, Toben und beim Sport noch viel mehr fürs Leben.
Jeder, der seine Kräfte einschätzen kann und seine Grenzen kennt, kann mutig und selbstbewusst auf andere zugehen.

Der Sport im Verein unterstützt bei Kindern speziell den Erwerb und Förderung von:

• Motorischen Fähigkeiten
    wie Koordination, Haltung, Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht und Rhythmus
  • Soziale und emotionale Fähigkeiten
    wie Kontakt- und Kooperationsfähigkeit, soziale Sensibilität und Empathie, Toleranz, Rücksichtnahme und Respekt, Konflikt- und Kritikfähigkeit und Frustrationstoleranz, Integrationsfähigkeit, Motivation und Beharrlichkeit
  • Affektive und psychomotorische Fähigkeiten
    wie Stimmungen, Risiken eingehen, Gefühle, Normen und Werte, Selbständig Handeln, Einsichten, Selbstbeherrschung, Kreativität
  • Kognitive Fähigkeiten
    wie Denkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Abstraktion, Spieltaktiken

Kindersport-Angebote beim TV Böblingen

Um den Kindern den notwendigen Impuls für eine gesunde Entwicklung zu geben, wird es immer wichtiger gezielte Bewegungsangebote zu machen. Der TV Böblingen bietet in gestaffelten Altersgruppen Kindersport an:

Für die Älteren bietet unserer Verein Training im Gerättturnen als Wettkampfsport.