Mitglied werden beim TV 1845 Böblingen

Mitglieder sind das wichtigste und höchste Gut des Vereins!

Sport ist für immer mehr Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein wichtiger Bestandteil einer attraktiven und gesunden Freizeit- und Lebensgestaltung. Neben Wettkampf und Leistungssport treten immer mehr Spaß und körperliches Wohlbefinden in den Vordergrund.

Für zusätzliche Informationen stehen Ihnen gerne die Mitglieder der Abteilungen, die Spartenleiter oder Vorstandsmitglieder des Sportvereines zur Verfügung.

Sollten Sie sich für eine Sportart entscheiden, können Sie dort unverbindlich bei einer Trainingsstunde reinschnuppern. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie bitte den einzelnen Abteilungsseiten.

Betreiben Sie Sport beim TV 1845 Böblingen e.V. und halten Sie sich und Ihre Familie, Kinder fit!

So werden Sie Vereinsmitglied

1. Lesen Sie die Satzung (PDF), Beitragsordnung (PDF) und das Dokument zu den Mitgliedsbeiträgen und -preisen (PDF)
  2. Füllen Sie das Beitrittsformular (PDF) volllständig elektronisch aus.
    Wichtig ist hierbei die Einzugsermächtigung, da wir sonst eine Gebühr von 5 Euro jährlich für die Bearbeitung von Rechnungen erheben müssen.
  3. Das ausgefüllte Formular ausdrucken.
  4. Das unterschriebene Formular übergeben Sie:
    • dem jeweiligen Übungsleiter oder
    • allen Vorstandsmitgliedern bzw. Spartenleitern oder
    • senden Sie es per Post an:
      Michael Straubel (Finanzreferent)
      Römerstr. 45, 71155 Altdorf

Bitte haben Sie Verständnis, dass An- oder Abmeldungen nicht per Internet oder Mail möglich sind, da wir Ihre rechtsgültige Unterschrift benötigen.

Viel Spaß mit dem Angebot des TV Böblingen!

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die den Verein aktiv oder auch nur durch ihren Mitgliedsbeitrag unterstützen.

Die Rechte & Pflichten der Mitglieder

Mit der Aufnahme in einen Verein erhält das Mitglied Rechte sowie Pflichten. Durch den Beitritt in den TV 1845 Böblingen erkennt man beides gleichermaßen an.

Rechte der Mitglieder

Jedes Mitglied darf im Verein mitwirken!

• Teilnahmerecht an und Abstimmungsrecht in allen Mitgliedsversammlungen
  • Rede-, Auskunfts- und Antragsrecht in allen Mitgliederversammlungen
  • Einberufungsrecht einer außerordentlichen Mitgliederversammlung
  • Recht auf Nutzung der Einrichtungen des Vereins (z.B. Vereinsraum, Equipment)
  • Vereinsaustritt im Rahmen der satzungsmäßig vorgegeben Fristen

Pflichten der Mitglieder

Was erwartet der Verein von Euch?

• Zahlungspflicht des Mitgliedsbeitrags
  • Vereinszweck beachten, Vertreten der Vereinsziele bzw. Vermeiden von vereinsschädigendem Verhalten
  • Treuepflicht: loyales Verhalten im Verein als auch außerhalb
  • Förderpflicht: aktive Teilnahme am Vereinsleben
  • Befolgen von Satzungsregelungen bzw. Vereinsordnungen

Passive Mitgliedschaft

Passive Mitglieder sind passiv. Das bedeutet, dass sie an KEINEN Sportangebote des TV Böblingen teilnehmen.

Auch sie sind wichtige Vereinsmitglieder. Sie haben volles Mitspracherecht in den satzungsgemäßen Versammlungen und können Vorstandsposten bekleiden.