© auremar - Fotolia.com
Fitness / Gesundheit

Gymnastik beim TV Böblingen

Warum ist Gymnastik gesund?

Liegestütze, Kniebeugen, Vierfüßlerstand – Gymnastik kann ganz schön anstrengend sein. Doch Sportwissenschaftler und viele Ärzte schwören auf diese Leibesübungen und empfehlen sie für Jung und Alt. Gymnastik ist angepasstes gesundes Ganzkörpertraining. Gymnastik hält fit, ist einfach umzusetzen und beugt vielen Problemen vor.

Muskeln, die selten oder gar nicht benutzt werden, werden schlaff und verkürzen sich mit der Zeit. Dadurch lässt die Leistungsfähigkeit nach, was wiederum zu Überlastungen und Verspannungen führen kann. Die Folgen sind oft Schmerzen wie z.B. Rücken, Nacken oder Schulterbereich. Mit gymnastischen Übungen wird die Muskulatur gekräftigt und gedehnt und die Gelenke werden geschmeidig gehalten. Gleichzeitig wird der Körper beweglicher, weil fitte und lockere Muskeln und bewegliche Gelenke besser ihre Funktion erfüllen können.

Ein regelmäßiges Training mit Gymnastik ist daher der beste Garant für ein allgemeines Wohlbefinden jeden Alters und dafür, dass man länger beschwerdefrei, selbstständig und mobil bleibt. Nachteile gibt es keine.

Beim TV Böblingen wird Gymnastik und Spaß für Musik- und Bewegungsbegeisterte geboten. In unseren Übungen setzen wir gerne auch die vielseitigen Fitnessgeräte wie Handeln, Thera-Band, Pezziball, Seile und Swing-Sticks ein.

Gymnastik in der Gemischten Gruppe

Wir machen mit und bleiben fit!

Wir sind eine gemischte Gruppe, bestehend aus weiblichen und männlichen Teilnehmer und Ehepaaren. Die breite Altersstruktur der Gymnastikgruppe reicht von rund 60 bis 75 Jahre. Trotz dieses Altersunterschiedes kommt das Sportangebot bei allen Teilnehmern gut an.

Die Gruppe besteht seit fast 40 Jahren. Drei Personen sind seit dem Gründungsjahr dabei. Die restlichen Mitglieder sind auch zwischen 10 und 30 Jahren Mitglied im Verein und der Gymnastikgruppe. Die Anzahl der Teilnehmer beim Training reicht von 16 bis 21. Das spricht für das vielseitige Angebot der Trainingseinheiten.

Die Gymnastikübungen sind abwechslungsreich und vielseitig mit Musik gestaltet. Der Einsatz von verschiedenen Handgeräten trainiert möglichst viele Muskelgruppen. Ein wichtiger Aspekt ist das Thema Sturzprophylaxe d.h. Training für Balance, Gleichgewicht und Haltungskontrolle.

Über die Übungsinhalte der Gruppe können Sie auch in dem Gedicht von Erich Hirner (Übungsleiter) lesen.

Die Gruppe absolviert jährlich mit Erfolg die Prüfungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens. Einige Teilnehmer legten bereits 20 bis 45 Wiederholungen der Prüfungen in Gold ab. Das beweist: die Gruppe ist fit.

Gymnastik für Frauen

Die Frauengymnastik bietet Frauen jeden Alters, die sich gesund und fit halten wollen,

mittwochs in der Eduard-Mörike Schule

ein abwechslungsreiches Sport-Programm.

Die Zielgruppe sind Frauen ab ca. 50 Jahren.
Am Anfang der Trainingsstunde werden die Gelenke mobilisiert. Es folgen Koordinationsübungen mit und ohne Handgeräte auf Musik mit einem kleinen Ausdaueranteil. In jeder Stunde werden alle großen Gelenk- und Muskelpartien gekräftigt und gedehnt, jedoch mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung wie z.B.: Kräftigung des Beckenbodens, des Rückens, des Halses und der Schultern, Venengymnastik. ...
Wichtig ist, daß auch Spaß an der Bewegung vermittelt werden soll.