TV Böblingen - Faustball
Faustball

Faustball spielen beim TV Böblingen

Was ist Faustball?

Faustball ist eine Mannschaftssportart für den Freizeit-, Breiten- und Wettkampf­sport. Besonders trainiert werden die Koordination, Reaktion, Schnelligkeit und Kraft. Die Spielidee ist dem Volleyball ähnlich. Die Aktionsräume und Laufwege sind vergleichsweise größer. Da der Ball zwischen den Ballkontakten einmal auf dem Boden aufspringen darf, kommt auch bei Anfängern schnell ein Spiel zustande. In allen Spielstärken und Altersklassen gibt es Mannschaften, auch im Mixed. Faustball ist eine verletzungsarme Lifetime-Sportart von 8-88 Jahre.

Faustball hat seinen Ursprung bereits im 19. Jahrhundert in Turnvereinen, wo es als Ausgleichsport und Ergänzung zum Turnen und zur Gymnastik betrieben wurde. Durch regelmäßiges Training kann eine rasche Verbesserung der Technik sowie der Athletik erreicht werden. Richtig dosiert ist Faustball eine empfehlenswerte Sportart für alle Altersgruppen, weil alle wichtigen Muskelgruppen und das Herz-Kreislauf-System trainiert werden. Der Spaß ist durch den Charakter einer Mannschaftssportart zumeist garantiert!

Die Faustballer des TV Böblingen:

Wir sind Frauen und Männer im Alter zwischen 20 und 50, die regelmäßig trainieren, Faustball spielen und für den TV Böblingen aktiv am Spielbetrieb im STB teilnehmen.

Für diese Teams suchen wir Verstärkung. Vorkenntnisse wären gut, sind aber keine zwingende Vorraussetzung. Wir laden ALLE zum Schnuppern ein, die viel Freude bei der Bewegung mit Ball haben - ob jung, alt, Mann oder Frau.

Wir möchten auch gerne wieder ein Jugend-Team aufbauen. Kids und/oder Teens zwischen 6 und 16 Jahre sind herzlich willkommen - bringt doch einfach noch ein paar Freunde mit und ihr könnt im Team Spaß haben.

Wir laden Sie ein – schauen Sie beim Training in Böblingen vorbei und lassen sich begeistern!

Aktuell SUCHEN wir Frauen und Männer, ...

… die unsere Teams in naher Zukunft verstärken können.

• Weitere aktuelle Informationen zu Training, Spielbetrieb und weiteren Aktivitäten der Faustballer des TV Böblingen findet Ihr auf der Webseite der Faustballer
  • alle aktuellen Ergebnisse bundesweit der deutschen Faustballer findet Ihr beim offiziellen Ergebnisdienst

Hier treffen Sie die Faustballer