Training im Freien wieder möglich

Einige Freiluft-Sportanlagen in Böblingen sind wieder offen. Die Faustballer des TV Böblingen trainieren wieder.

Mit einer Aktualisierung der Corona-Verordnung des Landes vom 9. Mai 2020 sind Sportarten, die unter freiem Himmel und unter Einhaltung strenger Infektionsschutzvorgaben ausgeübt werden können, in Baden-Württemberg wieder erlaubt. Damit hat auch die Stadt Böblingen einige ihrer Freiluft-Sportanlagen für den Trainingsbetrieb im Breiten- und Freizeitsport in Vereinen unter Auflagen wieder geöffnet. Zu den Auflagen gehören strenge Abstands-, Hygiene- und Verhaltensregelungen.

Nur mit einem plausiblem Schutzkonzept organisieren die Faustballer unter dem Trainer Robin Dannecker ihre Sportaktivitäten:

• Körperkontakte unterlassen
  • Distanzregeln einhalten
  • Hygieneregeln einhalten
  • Trainingsgruppen verkleinern
  • Umkleiden bleiben geschlossen (ausgenommen die Toiletten)
  • Fahrgemeinschaften vorübergehend aussetzen
  • Veranstaltungen und Wettbewerbe unterlassen
  • Risiken in allen Bereichen minimieren

Es handelt sich um einen reinen Trainingsbetrieb, bei dem die Sportler/-innen unter Anleitung trainieren. Es darf individuell und in Kleingruppen trainiert werden, zum Beispiel in Form von Technik- und Fitnessübungen.

Seit nunmehr 10 Wochen Trainngspause freuen sich die Faustballer über diesen ersten Schritt in Richtung einer Normalität mit einem kontaktlosen Trainingsbetrieb. Das Training findet wieder Mittwoch und Freitag auf dem Sportplatz im Zimmerschlag statt.